Helfer werden gesucht!

Für die Malteser mit sanitätsdienstlicher Erfahrung besteht die Möglichkeit am Sanitätsdienst in der Malteser Ambulanz „Donum Dei“ teilzunehmen.
Es geht dabei vorrangig um die Erstversorgung der Pilger um die Pfarrkirche, auf dem Erscheinungsberg und auf dem Kreuzberg. Es kann auch nötig sein, erkrankte Pilger im Hotel zu versorgen. Nach der Erstversorgung erfolgt die weitere Behandlung in der Ambulanz durch die Ärzte und Krankenschwestern.
Die Patienten, die  selbst in die Ambulanz kommen sind zu erfassen und bis zur Behandlung zu betreuen. Falls nötig ist der Transport in das Krankenhaus von Citluk durchzuführen.

Es werden ehrenamtliche Malteser Teams mit zwei Helferinnen oder Helfer mit der Mindestqualifikation als Einsatzsanitäter/Rettungshelfer gesucht, die bereit sind, für zwei Wochen nach Medjugorje zu fahren. Die Einsatzkräfte müssen auch über eine gute körperliche Kondition aufweisen, um z.B. verunfallte Pilger auf dem Kreuzberg zu versorgen.

Medjugorje ist kein kirchlich anerkannter Wallfahrtsort, aber dennoch ein Ort des Gebetes und großer Frömmigkeit. Der Einsatz in Medjugorje kann daher neben der Betreuung und Versorgung der Pilger auch einer persönlichen Glaubenserfahrung dienen.

Die weltweite Maltesergemeinschaft ist auch durch Malteser aus Ungarn, Italien oder Österreich vertreten, die ebenfalls in der Malteser Ambulanz mitarbeiten.

Interessenten wenden sich bitte an den Koordinator für den Einsatz in Medjugorje:

Ulrich Mathey
Auslandsdienst und Mitglieder